Tierschutzverein Bregenz
Unser AnliegenUnser Team
Seit 1924

Unser Leitbild

Wir sind eine gemeinnützige, ehrenamtliche Organisation, die sich seit mehr als 100 Jahren für Haus-, Nutz- und Wildtiere im ganzen Gebiet zwischen Leiblachtal und Vorderwald einsetzt.
Als Teil und Mitbegründer des damaligen Tierschutzvereines für Vorarlberg arbeiten wir eng mit den entsprechenden Landesstellen und dem Vorarlberger Tierschutzheim zusammen.
Das Tierschutzheim fördern wir auch finanziell und durch Beistellung von Personal.

Mit ihnen verbinden uns zwei wesentliche Tätigkeitsbereiche:

Der allgemeine Tierschutz
Die Aufklärungsarbeit in Bezug auf Tierschutz und Tierhaltung

Wir wollen aber niemanden belehren.
Uns ist es wichtig, die Menschen erstens für die Anliegen der Tiere zu sensibilisieren und sie zweitens zu unterstützen, wenn sie Hilfe im Umgang mit Tieren brauchen.

Was wir tun:

Wir fördern den Tier- und Naturschutzgedanken.

Wir setzen uns dafür ein, bedrohte Tierarten und deren Lebensräume zu erhalten.

Wir versuchen, Tierquälerei zu verhindern und treten für artgerechte Tierhaltung ein.

Wir klären auf und versuchen, die Öffentlichkeit für die Anliegen der Tiere zu gewinnen.

Wir bergen und versorgen in Not geratene Tiere.

Wir helfen bei der Vermittlung von Haustieren.

Wir kooperieren mit gleichgesinnten Vereinen und unterstützen sie auch.

Wir wenden uns gegen Massentierhaltung, Tiertransporte und Tierversuche.

Und noch viel mehr als das.

Ihre Unterstützung

Tierpatenschaft

Unser Anliegen

Tieren und Menschen helfen.

Tierschutz, wie wir ihn verstehen, hat viele Facetten: von der Bergung und Versorgung in Not geratener Tiere bis zur Winterfütterung für Singvögel, von der Unterstützung in Fragen der artgerechten Tierhaltung bis zur Kastration von Katzen und Hunden.

Wir versuchen, allen diesen Aufgaben gerecht zu werden und dabei eines nicht aus den Augen zu verlieren:

Wer den Tieren hilft, tut auch etwas für die Menschen.

Denn neben den eigentlichen Tierschutz-Aktivitäten geht es uns auch darum, die Menschen aufzuklären und ihnen begreiflich zu machen, dass nicht nur sie, sondern auch die Tiere es nicht verdienen, schlecht behandelt zu werden.

Es geht um Verständnis und Respekt. Für die Tiere und für uns alle.

Obmann

Thomas Gehrer