Blog

Nagetiere & Co.

Der Begriff Kleintiere informiert über die Größe eines Tieres, aber nicht über dessen Pflege und Ansprüche. Leider werden diese Tiere in ihrer Haltung  oft unterschätzt.

Im Frühjahr, sobald der letzte Schnee geschmolzen ist und der Garten wieder ergrünt, werden die kleinen Tiere für viele Menschen interessant. Wer beobachtet nicht gern ein junges Kaninchen beim Grasen oder verfolgt die lustigen Eigenarten von Meerschweinchen. Doch gerade die Kleintiere werden immer noch sehr schnell und unüberlegt angeschafft. Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sind reine Beobachtungstiere und gehören nicht in Kinderhände.

Jedes Tier hat bestimmte Grundbedürfnisse. So braucht ein Kaninchen mindestens einen Artgenossen, viel Bewegungsfreiheit, möchte springen und buddeln und den ganzen Tag an Heu knabbern können. Kaninchen sind außerdem tag- und nachtaktiv. Meerschweinchen hingegen sind vorwiegend tagsüber fit, sind sehr neugierig und verstecken sich gerne. Meerschweinchen sind sehr gesellig und wünschen sich auf jeden Fall einen Artgenossen. Aufgrund ihres zierlichen Körperbaues sind sie sehr zerbrechlich. Ein falsches Anpacken oder Hochheben von Kindern kann schon große Verletzungen bei dem Tier verursachen.

Wer darüber nachdenkt seine Lieben an Ostern mit einem Kleintier zu beschenken, sollte sich vorher wirklich gut über deren Haltung informieren, damit der kleine Liebling nicht im Herbst im Tierschutzheim landet.

Schreib etwas dazu

Your email address will not be published. Required fields are marked *