Ein neues Zuhause.

Tiervermittlung
Wir übernehmen im Bedarfsfall (Krankheit, Umzug etc.) auch die Vermittlung von Tieren (in erster Linie Haustieren, in Ausnahmefällen auch Nutztieren).  In den meisten Fällen arbeiten wir dabei mit dem Tierheim Dornbirn (vlbg-tierschutzheim.at) zusammen.

Wir achten darauf, dass die Tiere gesund sind und auch in ihr neues Zuhause bzw. zu ihrer neuen Familie passen. Und darauf, dass sie dort alles vorfinden, was sie zu einem zufriedenen Leben brauchen.

Tierschutz

Gedanken vor der Anschaffung

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, einem Hund aus dem Vorarlberger Tierschutzheim ein  neues Zuhause zu geben, kommen Sie am besten persönlich im Tierschutzheim vorbei und nehmen Sie sich Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch. Den Tierpflegern ist es wichtig, alle Hunde bestmöglich zu vermitteln, da sie natürlich möchten, dass jeder ihrer Hunde ein Zuhause für immer findet und nicht nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten wieder an das Tierschutzheim zurückgegeben wird, weil der Hund womöglich nicht in die familiäre Situation passt, oder der neue Besitzer mit dem Tier überfordert ist.

Im Sinne der Tiere werden schon im Vorfeld einer Vermittlung einige wichtige Fragen gestellt werden, damit herausgefunden werden kann, welcher Hund für Sie am besten geeignet wäre.

Ist Tierhaltung in Ihrer Wohnung erlaubt? Haben Sie genügend und den richtigen Platz für Ihr Wunschtier? Ein großer Hund mit großem Laufbedürfnis ist nichts für eine kleine Wohnung.

Auch legt man im Tierschutzheim Wert darauf, dass Interessenten mehrere Male vorbei kommen, damit Sie die Möglichkeit haben, den Hund kennen zu lernen und der Hund auch Vertrauen zu Ihnen fassen kann.

Die Hunde sind alle entwurmt, enfloht, gechipt und teilweise geimpft und kastriert. Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Teil der jeweiligen Tierarztkosten sowie eine Schutzgebühr für die Tiere verlangt wird.

Somit steht einer tollen Freundschaft zwischen Ihnen und Ihrem Tier nichts mehr im Wege.

Überlegung vor der Anschaffung

Wünschen Sie sich als Bereicherung Ihrer Familie oder Ihres Heimes eine Katze? Warum nicht einem der samtpfotenen Schützlinge im Tierschutzheim ein neues Zuhause geben. Meist befinden sich bei dort Katzen in allen Altersstufen, Färbungen und mit den unterschiedlichsten Charaktereigenschaften. Zusammen mit dem kompetenten Personal im Tierschutzheim finden Sie Ihre Katze noch am selben Tag und können sie mit nach Hause nehmen. Bitte bringen Sie zu diesem Zweck eine geeignete Transportbox mit.

Wenn Ihr neuer Schützling keine Möglichkeit hat ins Freie zu gehen, kontaktieren Sie bitte telefonisch vor Ihrem Besuch das Tierschutzheim. Spezielle Wohnungskatzen sind seltener und eine an Freilauf gewöhnte Katze ist nicht an das Leben in einer Wohnung zu gewöhnen. Das Tierheim-Personal wird Ihnen aber bestimmt Auskunft geben, ob zu diesem Zeitpunkt ein solches Tier im Tierschutzheim zur Vermittlung steht.

Die Katzen sind alle entwurmt und entfloht, komplett geimpft und kastriert. Wir bitten Sie um Verständnis, dass ein Teil der bezahlten Tierarztkosten sowie eine kleine Schutzgebühr an Sie weiterverrechnet werden.

Kleintiere

Überlegung vor der Anschaffung

Sie möchten gerne einem Kleintier ein neues Zuhause geben? Nun, Kleintier ist nicht gleich Kleintier. Bitte informieren Sie sich bereits im Vorfeld über die verschiedenen Arten und ihre Besonderheiten in Sachen Haltung und Pflege. Gerne ist das motivierte Team im Tierschutzheim dann bereit, mit Ihnen zusammen ein geeignetes Tier zu finden.

Die meisten Kleintiere sollten nicht alleine gehalten werden. Bei Kaninchen ist die Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten. Besitzen Sie bereits ein Kleintier und möchten eines der Tierheim-Tiere dazusetzen, dürfen Sie ihr eigenes gerne mitbringen, um zu sehen ob sich die zwei zukünftigen Freunde denn auch miteinander vertragen. Ansonsten haben Sie bitte Verständnis, dass den Tieren zu liebe die meisten der Schützlinge nur mindestens zu zweit zu vermitteln sind.

Artgerechte Haltung bedeutet neben der Berücksichtigung der Sozialstrukturen auch, dem Tier die benötigte Bewegungsmöglichkeit zu gewähren. Überlegen Sie, ob Sie ihr Kleintier draußen oder drinnen halten möchten und kaufen oder bauen Sie Ihren neuen Schützlingen bereits im Voraus einen großen Käfig oder eine Behausung.

Grundsätzlich sind Tiere kein Kinderspielzeug. Bitte überlegen Sie sich vor dem Kauf gut, ob Sie die Verantwortung für die Tiere die nächsten Jahre oder Jahrzehnte wirklich übernehmen möchten und können.

Die Kleintiere des Tierschutzheimes sind teilweise kastriert. Gegen eine kleine Schutzgebühr und einen Anteil an den eventuellen Kastrationskosten dürfen Sie Ihr/e Tier/e noch am selben Tag mit nach Hause nehmen.

Exoten

Reptilien